Menü und Suche

Mit dem Smartphone alle Veranstaltungen in der Nähe finden

Mobile Version des Braunschweiger Veranstaltungskalenders optimiert

Braunschweig, 25. April 2012

Für viele ist das Smartphone zu einem treuen Begleiter im Alltag geworden. Damit die Braunschweiger Internet-Inhalte auch auf diesen kleinen Displays bequem eingesehen werden können, gibt es eine mobile Version der Webseiten unter m.braunschweig.de. Besonders beliebt ist die Rubrik Veranstaltungen, wo sich allein mobil etwa 19.000 Nutzer monatlich über die Veranstaltungen in der Löwenstadt informieren. Nun wurde die mobile Version des Kalenders unter m.braunschweig.de/kalender um eine praktische Anwendung erweitert. Mit einem Klick können die aktuellsten Veranstaltungen aus dem Braunschweiger Kalender in der Nähe des eigenen Standortes abgerufen werden.

Mit der neuen Web-Anwendung „Jetzt in der Nähe“ kann sich der Nutzer von seinem jeweiligen Standort aus mit seinem Smartphone über die aktuellen Veranstaltungen in der nahen Umgebung informieren. Der Veranstaltungsort erscheint automatisch in der vom Nutzer ausgewählten Karte, sodass es möglich ist, problemlos und schnell zur gewünschten Veranstaltung zu finden. Legen sich die Nutzer die Web-Anwendung zudem als Button in das Hauptmenü ihres Smartphones, können sie bei Bedarf die Anwendung mit nur einem Fingertipp aufrufen.

Der Veranstaltungskalender auf den Braunschweiger Internetseiten bietet rund 400 Veranstaltungen monatlich. Insgesamt suchen jeden Monat mehr als 100.000 Nutzer die Standardinternetseiten rund um das Braunschweiger Veranstaltungsprogramm auf. Auch in der mobilen Version steht die Rubrik in der Beliebtheitsskala ganz oben.

Die neue Anwendung muss nicht aus einem App-Store heruntergeladen werden und ist mit den Betriebssystemen iOS, Android sowie Windows Phone 7 kostenlos nutzbar. „Jetzt in der Nähe“ entwickelte die Braunschweig Stadtmarketing GmbH gemeinsam mit der Braunschweiger Agentur Neonaut. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH reagiert mit der neuen Anwendung auch auf die hohe Nachfrage nach der mobilen Version des Veranstaltungskalenders. Stadtverwaltung und Braunschweig Stadtmarketing GmbH passen die mobile Version der städtischen Internetseiten fortlaufend an die neuen technischen Funktionen für Smartphones an.

Fakten

Die Stadt Braunschweig stellt neben der normalen Internet-Seite seit August 2010 auch eine mobile Version für Smartphones zur Verfügung. Hiermit reagierte die Löwenstadt auf die zunehmend beliebter gewordene mobile Nutzung des Internets. Beim Aufrufen der Internetseite www.braunschweig.de via Smartphone wird der Nutzer automatisch auf die mobile Version weitergeleitet. Unter m.braunschweig.de findet der Nutzer eine übersichtliche Internetseite, die auch auf den kleinen Displays der Smartphones gut bedienbar ist.

Ansprechpartnerin zum Thema

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Irene Boll-Grund
Schild 4, 38100 Braunschweig
Tel.: (05 31) 4 70 31 45
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: irene.boll-grund@braunschweig.de
Internet: http://www.braunschweig.de

Medien

Die neue Anwendung „Jetzt in der Nähe“ zeigt dem Nutzer, welche Veranstaltungen in Kürze stattfinden und die Entfernung zum Veranstaltungsort.  (Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Neonaut)

(Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Neonaut)

Auflösung: 1721 x 1148 Pixel
Dateigröße: 457,0 KB

Originaldatei herunterladen

Screenshot der neuen Anwendung „Jetzt in der Nähe“. (Braunschweig Stadtmarketing GmbH)

Screenshot der neuen Anwendung „Jetzt in der Nähe“.
(Braunschweig Stadtmarketing GmbH)

Auflösung: 480 x 800 Pixel
Dateigröße: 248,9 KB

Originaldatei herunterladen